99 lines
2.5 KiB
C#
99 lines
2.5 KiB
C#
namespace Exercises_C_Sharp.E40_Vererbung
|
|
{
|
|
class Exercise_3
|
|
{
|
|
public static void Start()
|
|
{
|
|
// 2. Erstellen Sie eine Liste aus Tree's und befüllen Sie zufällig mit 100 unterschiedlichen Bäumen.
|
|
//Code START
|
|
|
|
//Code ENDE
|
|
|
|
// 3. Produzieren Sie dann mit jedem Baum zwischen 3 und 10 mal Sauerstoff
|
|
//Code START
|
|
|
|
//Code ENDE
|
|
|
|
//4. Zählene Sie, von wie vielen LeafKinds es wie viele gibt und geben Sie das Ergebnis auf der Konsole aus:
|
|
//Code START
|
|
|
|
//Code ENDE
|
|
|
|
//5. Addieren Sie den Sauerstoff aller Bäume und geben Sie den Wert auf der Konsole aus:
|
|
//Code START
|
|
|
|
//Code ENDE
|
|
|
|
//6. Geben Sie den Specialwert (Werte, die nicht zusammengefasst werden konnten) der verschiedenen Bäume auf der Konsole aus.
|
|
//Code START
|
|
|
|
//Code ENDE
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
// 1. Schreiben Sie eine Klasse "Tree", die alle gemeinsamen Member der unteren Klassen vereint. Leiten Sie dann von dieser ab.
|
|
//Code START
|
|
class Tree{}
|
|
//Code ENDE
|
|
|
|
class Birch : Tree
|
|
{
|
|
public readonly string BarkColor = "White";
|
|
public int ProducedOxygen { get; set; }
|
|
public LeafKind LeafKind { get; set; }
|
|
public void MakePhotosynthesis()
|
|
{
|
|
ProducedOxygen += 10;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
class Oak
|
|
{
|
|
public readonly string Fruit = "Acorn";
|
|
public int ProducedOxygen { get; set; }
|
|
public LeafKind LeafKind { get; set; }
|
|
public void MakePhotosynthesis()
|
|
{
|
|
ProducedOxygen += 10;
|
|
}
|
|
|
|
}
|
|
|
|
class Larch
|
|
{
|
|
public readonly string SpecialAbility = "Loses Needles in Autumn";
|
|
public int ProducedOxygen { get; set; }
|
|
public LeafKind LeafKind { get; set; }
|
|
public void MakePhotosynthesis()
|
|
{
|
|
ProducedOxygen += 10;
|
|
}
|
|
|
|
}
|
|
|
|
class Willow
|
|
{
|
|
public readonly string Roots = "Very strong and far-reaching";
|
|
public int ProducedOxygen { get; set; }
|
|
public LeafKind LeafKind { get; set; }
|
|
public void MakePhotosynthesis()
|
|
{
|
|
ProducedOxygen += 10;
|
|
}
|
|
|
|
}
|
|
|
|
class Fir
|
|
{
|
|
public readonly string Form = "Pyramid-like";
|
|
public int ProducedOxygen { get; set; }
|
|
public LeafKind LeafKind { get; set; }
|
|
public void MakePhotosynthesis()
|
|
{
|
|
ProducedOxygen += 10;
|
|
}
|
|
|
|
}
|
|
|
|
enum LeafKind { Leaf, Needle, Blank }
|
|
} |