Uebungsaufgaben_ITFS_3_SS_2025/Exercises/E40_Vererbung/Exercise_3.cs
2025-02-10 08:57:36 +01:00

99 lines
2.5 KiB
C#

namespace Exercises_C_Sharp.E40_Vererbung
{
class Exercise_3
{
public static void Start()
{
// 2. Erstellen Sie eine Liste aus Tree's und befüllen Sie zufällig mit 100 unterschiedlichen Bäumen.
//Code START
//Code ENDE
// 3. Produzieren Sie dann mit jedem Baum zwischen 3 und 10 mal Sauerstoff
//Code START
//Code ENDE
//4. Zählene Sie, von wie vielen LeafKinds es wie viele gibt und geben Sie das Ergebnis auf der Konsole aus:
//Code START
//Code ENDE
//5. Addieren Sie den Sauerstoff aller Bäume und geben Sie den Wert auf der Konsole aus:
//Code START
//Code ENDE
//6. Geben Sie den Specialwert (Werte, die nicht zusammengefasst werden konnten) der verschiedenen Bäume auf der Konsole aus.
//Code START
//Code ENDE
}
}
// 1. Schreiben Sie eine Klasse "Tree", die alle gemeinsamen Member der unteren Klassen vereint. Leiten Sie dann von dieser ab.
//Code START
class Tree{}
//Code ENDE
class Birch : Tree
{
public readonly string BarkColor = "White";
public int ProducedOxygen { get; set; }
public LeafKind LeafKind { get; set; }
public void MakePhotosynthesis()
{
ProducedOxygen += 10;
}
}
class Oak
{
public readonly string Fruit = "Acorn";
public int ProducedOxygen { get; set; }
public LeafKind LeafKind { get; set; }
public void MakePhotosynthesis()
{
ProducedOxygen += 10;
}
}
class Larch
{
public readonly string SpecialAbility = "Loses Needles in Autumn";
public int ProducedOxygen { get; set; }
public LeafKind LeafKind { get; set; }
public void MakePhotosynthesis()
{
ProducedOxygen += 10;
}
}
class Willow
{
public readonly string Roots = "Very strong and far-reaching";
public int ProducedOxygen { get; set; }
public LeafKind LeafKind { get; set; }
public void MakePhotosynthesis()
{
ProducedOxygen += 10;
}
}
class Fir
{
public readonly string Form = "Pyramid-like";
public int ProducedOxygen { get; set; }
public LeafKind LeafKind { get; set; }
public void MakePhotosynthesis()
{
ProducedOxygen += 10;
}
}
enum LeafKind { Leaf, Needle, Blank }
}