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3.5 KiB
C#
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C#
using System;
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using System.IO;
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namespace Exercises_C_Sharp.E24_Enumns
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{
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class Exercise_13
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{
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//Hier ist das Enum definiert, in denen die Spielelemente drinnen stehen
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enum GameObjects { Schere, Stein, Papier }
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public static void Start()
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{
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int playerPoints = 0;
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int computerPoints = 0;
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Console.WriteLine("Hallo und Herzlich Willkommen zu Schere, Stein Papier!");
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string message = string.Empty;
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while(TestGameEnding(playerPoints, computerPoints))
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{
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bool? winner = FindWinner(UserInput(), ComputerInput());
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if(winner == true)
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{
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playerPoints++;
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message = "Glückwunsch! Ein Punkt für Sie!";
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}
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else if(winner == false)
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{
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computerPoints++;
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message = "Schade... Ein Punkt für den Computer...";
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}
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else
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message = "UNENTSCHIEDEN.....";
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Console.Clear();
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Console.WriteLine("Spieler: {0} Computer: {1}\n{2}", playerPoints, computerPoints, message);
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}
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Console.Clear();
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Console.WriteLine("Das Spiel ist aus. Hier ist Ihr Ergebnis:");
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Console.WriteLine("Punkte des Spielers: {0}\nPunkte der Computers: {1}", playerPoints, computerPoints);
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if(playerPoints > computerPoints)
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Console.WriteLine("SIE HABEN GEWONNEN! SIE SIND DER MEISTER IN DIESEM SPIEL!");
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else if (playerPoints < computerPoints)
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Console.WriteLine("Sie haben verloren. Sie sind leider sehr schlecht in dem Spiel. Bitte hören Sie auf, es zu spielen...");
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else
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Console.WriteLine("!!!Unentschieden!!!");
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}
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//Diese Methode frägt den Nutzer nach seiner Eingabe und gibt diese zurück
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static GameObjects UserInput()
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{
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Console.WriteLine("Hier sind Ihre Auswahlelemente:");
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//Geben Sie hier die Elemente in GameObjects aus, mit jeweils einer Zahl zur Auswahl da davor.
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//Code START
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//Code ENDE
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Console.WriteLine("Bitte geben Sie die Nummer zu der Eingabe ein:");
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//Nehmen Sie hier eine Eingabe vom Nutzer entgegen. Überprüfen Sie, ob dieser eine valide Zahl eingegeben hat. Wandeln Sie die Zahl dann in ein GameObjects-Objekt um und geben Sie es zurück.
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//Code START
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return GameObjects.Papier;
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//Code ENDE
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}
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//Diese Methode gibt einen zufällig erstellten Wert zurück
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static Random rand = new Random();
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static GameObjects ComputerInput()
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{
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//Erstellen Sie hier eine valide Zufallszahl und wandeln Sie diese in ein GameObjects um. Geben Sie dann diesen Wert zurück.
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//Code START
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return GameObjects.Papier;
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//Code ENDE
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}
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//Diese Methode gibt true zurück, wenn der Erste gewonnen hat und false, wenn der Zweite (B)
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static bool? FindWinner(GameObjects A, GameObjects B)
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{
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//Code START
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return false;
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//Code ENDE
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}
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//Diese Methode überprüft, ob das Spiel zu Ende ist.
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static bool TestGameEnding(int A, int B)
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{
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//Überlegen Sie sich selbst, wann das Spiel enden soll.
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//Code START
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return true;
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//Code ENDE
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}
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}
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} |