Uebungsaufgaben_ITFS_3_SS_2025/Exercises/E24_Enums/Exercise_13.cs
2025-02-10 08:57:36 +01:00

97 lines
3.5 KiB
C#

using System;
using System.IO;
namespace Exercises_C_Sharp.E24_Enumns
{
class Exercise_13
{
//Hier ist das Enum definiert, in denen die Spielelemente drinnen stehen
enum GameObjects { Schere, Stein, Papier }
public static void Start()
{
int playerPoints = 0;
int computerPoints = 0;
Console.WriteLine("Hallo und Herzlich Willkommen zu Schere, Stein Papier!");
string message = string.Empty;
while(TestGameEnding(playerPoints, computerPoints))
{
bool? winner = FindWinner(UserInput(), ComputerInput());
if(winner == true)
{
playerPoints++;
message = "Glückwunsch! Ein Punkt für Sie!";
}
else if(winner == false)
{
computerPoints++;
message = "Schade... Ein Punkt für den Computer...";
}
else
message = "UNENTSCHIEDEN.....";
Console.Clear();
Console.WriteLine("Spieler: {0} Computer: {1}\n{2}", playerPoints, computerPoints, message);
}
Console.Clear();
Console.WriteLine("Das Spiel ist aus. Hier ist Ihr Ergebnis:");
Console.WriteLine("Punkte des Spielers: {0}\nPunkte der Computers: {1}", playerPoints, computerPoints);
if(playerPoints > computerPoints)
Console.WriteLine("SIE HABEN GEWONNEN! SIE SIND DER MEISTER IN DIESEM SPIEL!");
else if (playerPoints < computerPoints)
Console.WriteLine("Sie haben verloren. Sie sind leider sehr schlecht in dem Spiel. Bitte hören Sie auf, es zu spielen...");
else
Console.WriteLine("!!!Unentschieden!!!");
}
//Diese Methode frägt den Nutzer nach seiner Eingabe und gibt diese zurück
static GameObjects UserInput()
{
Console.WriteLine("Hier sind Ihre Auswahlelemente:");
//Geben Sie hier die Elemente in GameObjects aus, mit jeweils einer Zahl zur Auswahl da davor.
//Code START
//Code ENDE
Console.WriteLine("Bitte geben Sie die Nummer zu der Eingabe ein:");
//Nehmen Sie hier eine Eingabe vom Nutzer entgegen. Überprüfen Sie, ob dieser eine valide Zahl eingegeben hat. Wandeln Sie die Zahl dann in ein GameObjects-Objekt um und geben Sie es zurück.
//Code START
return GameObjects.Papier;
//Code ENDE
}
//Diese Methode gibt einen zufällig erstellten Wert zurück
static Random rand = new Random();
static GameObjects ComputerInput()
{
//Erstellen Sie hier eine valide Zufallszahl und wandeln Sie diese in ein GameObjects um. Geben Sie dann diesen Wert zurück.
//Code START
return GameObjects.Papier;
//Code ENDE
}
//Diese Methode gibt true zurück, wenn der Erste gewonnen hat und false, wenn der Zweite (B)
static bool? FindWinner(GameObjects A, GameObjects B)
{
//Code START
return false;
//Code ENDE
}
//Diese Methode überprüft, ob das Spiel zu Ende ist.
static bool TestGameEnding(int A, int B)
{
//Überlegen Sie sich selbst, wann das Spiel enden soll.
//Code START
return true;
//Code ENDE
}
}
}