using System; using System.IO; namespace Exercises_C_Sharp.E24_Enumns { class Exercise_13 { //Hier ist das Enum definiert, in denen die Spielelemente drinnen stehen enum GameObjects { Schere, Stein, Papier } public static void Start() { int playerPoints = 0; int computerPoints = 0; Console.WriteLine("Hallo und Herzlich Willkommen zu Schere, Stein Papier!"); string message = string.Empty; while(TestGameEnding(playerPoints, computerPoints)) { bool? winner = FindWinner(UserInput(), ComputerInput()); if(winner == true) { playerPoints++; message = "Glückwunsch! Ein Punkt für Sie!"; } else if(winner == false) { computerPoints++; message = "Schade... Ein Punkt für den Computer..."; } else message = "UNENTSCHIEDEN....."; Console.Clear(); Console.WriteLine("Spieler: {0} Computer: {1}\n{2}", playerPoints, computerPoints, message); } Console.Clear(); Console.WriteLine("Das Spiel ist aus. Hier ist Ihr Ergebnis:"); Console.WriteLine("Punkte des Spielers: {0}\nPunkte der Computers: {1}", playerPoints, computerPoints); if(playerPoints > computerPoints) Console.WriteLine("SIE HABEN GEWONNEN! SIE SIND DER MEISTER IN DIESEM SPIEL!"); else if (playerPoints < computerPoints) Console.WriteLine("Sie haben verloren. Sie sind leider sehr schlecht in dem Spiel. Bitte hören Sie auf, es zu spielen..."); else Console.WriteLine("!!!Unentschieden!!!"); } //Diese Methode frägt den Nutzer nach seiner Eingabe und gibt diese zurück static GameObjects UserInput() { Console.WriteLine("Hier sind Ihre Auswahlelemente:"); //Geben Sie hier die Elemente in GameObjects aus, mit jeweils einer Zahl zur Auswahl da davor. //Code START //Code ENDE Console.WriteLine("Bitte geben Sie die Nummer zu der Eingabe ein:"); //Nehmen Sie hier eine Eingabe vom Nutzer entgegen. Überprüfen Sie, ob dieser eine valide Zahl eingegeben hat. Wandeln Sie die Zahl dann in ein GameObjects-Objekt um und geben Sie es zurück. //Code START return GameObjects.Papier; //Code ENDE } //Diese Methode gibt einen zufällig erstellten Wert zurück static Random rand = new Random(); static GameObjects ComputerInput() { //Erstellen Sie hier eine valide Zufallszahl und wandeln Sie diese in ein GameObjects um. Geben Sie dann diesen Wert zurück. //Code START return GameObjects.Papier; //Code ENDE } //Diese Methode gibt true zurück, wenn der Erste gewonnen hat und false, wenn der Zweite (B) static bool? FindWinner(GameObjects A, GameObjects B) { //Code START return false; //Code ENDE } //Diese Methode überprüft, ob das Spiel zu Ende ist. static bool TestGameEnding(int A, int B) { //Überlegen Sie sich selbst, wann das Spiel enden soll. //Code START return true; //Code ENDE } } }