E29 Ex 1- Ex6
This commit is contained in:
parent
114537e5cd
commit
85f53ea057
@ -9,6 +9,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse und sorgen Sie dafür, dass "Hello World!" auf der Konsole ausgegeben wird.
|
||||
//Code Start
|
||||
|
||||
Hallo h = new("Hello World!");
|
||||
|
||||
//Code ENDE
|
||||
}
|
||||
|
@ -7,11 +7,16 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
{
|
||||
public static void Start()
|
||||
{
|
||||
//Im Kontruktor von der Klasse List ist es möglich, eine andere Liste zu übergeben, damit diese übernommen wird. Erstellen Sie eine neue Liste newList und übergeben Sie direkt im Konstruktor die stringList.
|
||||
//Im Konstruktor von der Klasse List ist es möglich, eine andere Liste zu übergeben, damit diese übernommen wird. Erstellen Sie eine neue Liste newList und übergeben Sie direkt im Konstruktor die stringList.
|
||||
List<string> stringList = new List<string>() { "Hallo", "Hi", "Hey" };
|
||||
|
||||
//Code Start
|
||||
dynamic newList = 1;
|
||||
|
||||
List<string> newList = new(stringList);
|
||||
|
||||
//Modern & Neu:
|
||||
List<string> newList2 = [..stringList, "Grüß Gott"];
|
||||
|
||||
//Code ENDE
|
||||
|
||||
foreach(var element in newList)
|
||||
|
@ -8,7 +8,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
{
|
||||
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse SomeThingElse. Sorgen Sie dafür, dass auf der Konsole die Zahl 343 ausgegeben wird.
|
||||
//Code Start
|
||||
dynamic obj = 1;
|
||||
SomeThingElse obj = new(7);
|
||||
//Code ENDE
|
||||
Console.WriteLine(obj.Number * obj.Number * obj.Number);
|
||||
}
|
||||
|
@ -9,12 +9,22 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
//2. Erzeugen Sie eine Objekt der Klasse StringShortner. Geben Sie dann den erzeugten String auf der Konsole aus.
|
||||
//Code Start
|
||||
|
||||
StringShortner ss = new("Irgendeinen String", 4);
|
||||
Console.WriteLine(ss.Irgendwas);
|
||||
|
||||
//Code ENDE
|
||||
}
|
||||
//1. Schreiben Sie eine Klasse "StringShortner", die im Konstruktor einen String und einen Integer verlangt. Sorgen Sie dann dafür, dass der auf die übergebene Anzahl von Integern gekürzt wird. Schreiben Sie den String dann in ein Feld, wo von außen zugegriffen werden kann.
|
||||
//Code Start
|
||||
class StringShortner{
|
||||
public readonly string Irgendwas;
|
||||
public StringShortner(string s, int i)
|
||||
{
|
||||
if(s.Length <= i) Irgendwas = s;
|
||||
else Irgendwas = s.Substring(0, i);
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
//Code ENDE
|
||||
}
|
||||
|
@ -8,7 +8,13 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
{
|
||||
//Erzeugen Sie drei Tiere und lassen Sie sie Lärm machen....
|
||||
//Code Start
|
||||
Animalclass ac1 = new("Milka", Animals.Cow);
|
||||
Animalclass ac2 = new("Wuffi", Animals.Dog);
|
||||
Animalclass ac3 = new("Shawn", Animals.Sheep);
|
||||
|
||||
ac1.MakeNoise();
|
||||
ac2.MakeNoise();
|
||||
ac3.MakeNoise();
|
||||
//Code ENDE
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
@ -10,13 +10,13 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
|
||||
|
||||
//Erzeugen Sie ein Tuple aus double und decimal:
|
||||
//Code Start
|
||||
dynamic tup = -1;
|
||||
dynamic tup = new Tuple<double, decimal>(12.2, 12.2M);
|
||||
//Code ENDE
|
||||
Console.WriteLine("Der double: {0} - der decimal: {1}", tup.Item1, tup.Item2);
|
||||
|
||||
//Erstellen Sie ein neues Random-Element, um Zufallszahlen zu erzeugen. Übergeben Sie einen dabei einen Seed, um die Zufallszahlen noch besser zu machen:
|
||||
//Code Start
|
||||
dynamic Random = -1;
|
||||
dynamic Random = new Random(DateTime.Now.Millisecond);
|
||||
//Code ENDE
|
||||
Console.WriteLine(Random.Next());
|
||||
}
|
||||
|
@ -2,7 +2,7 @@
|
||||
|
||||
<PropertyGroup>
|
||||
<OutputType>Exe</OutputType>
|
||||
<TargetFramework>net7.0</TargetFramework>
|
||||
<TargetFramework>net8.0</TargetFramework>
|
||||
<ImplicitUsings>enable</ImplicitUsings>
|
||||
<Nullable>enable</Nullable>
|
||||
</PropertyGroup>
|
||||
|
Loading…
Reference in New Issue
Block a user