E29 Ex 1- Ex6

This commit is contained in:
s.schueler.doz 2025-02-17 12:56:23 +01:00
parent 114537e5cd
commit 85f53ea057
8 changed files with 31 additions and 7 deletions

View File

@ -9,6 +9,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse und sorgen Sie dafür, dass "Hello World!" auf der Konsole ausgegeben wird. //Erstellen Sie ein Objekt der Klasse und sorgen Sie dafür, dass "Hello World!" auf der Konsole ausgegeben wird.
//Code Start //Code Start
Hallo h = new("Hello World!");
//Code ENDE //Code ENDE
} }

View File

@ -7,11 +7,16 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
{ {
public static void Start() public static void Start()
{ {
//Im Kontruktor von der Klasse List ist es möglich, eine andere Liste zu übergeben, damit diese übernommen wird. Erstellen Sie eine neue Liste newList und übergeben Sie direkt im Konstruktor die stringList. //Im Konstruktor von der Klasse List ist es möglich, eine andere Liste zu übergeben, damit diese übernommen wird. Erstellen Sie eine neue Liste newList und übergeben Sie direkt im Konstruktor die stringList.
List<string> stringList = new List<string>() { "Hallo", "Hi", "Hey" }; List<string> stringList = new List<string>() { "Hallo", "Hi", "Hey" };
//Code Start //Code Start
dynamic newList = 1;
List<string> newList = new(stringList);
//Modern & Neu:
List<string> newList2 = [..stringList, "Grüß Gott"];
//Code ENDE //Code ENDE
foreach(var element in newList) foreach(var element in newList)

View File

@ -8,7 +8,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
{ {
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse SomeThingElse. Sorgen Sie dafür, dass auf der Konsole die Zahl 343 ausgegeben wird. //Erstellen Sie ein Objekt der Klasse SomeThingElse. Sorgen Sie dafür, dass auf der Konsole die Zahl 343 ausgegeben wird.
//Code Start //Code Start
dynamic obj = 1; SomeThingElse obj = new(7);
//Code ENDE //Code ENDE
Console.WriteLine(obj.Number * obj.Number * obj.Number); Console.WriteLine(obj.Number * obj.Number * obj.Number);
} }

View File

@ -9,12 +9,22 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//2. Erzeugen Sie eine Objekt der Klasse StringShortner. Geben Sie dann den erzeugten String auf der Konsole aus. //2. Erzeugen Sie eine Objekt der Klasse StringShortner. Geben Sie dann den erzeugten String auf der Konsole aus.
//Code Start //Code Start
StringShortner ss = new("Irgendeinen String", 4);
Console.WriteLine(ss.Irgendwas);
//Code ENDE //Code ENDE
} }
//1. Schreiben Sie eine Klasse "StringShortner", die im Konstruktor einen String und einen Integer verlangt. Sorgen Sie dann dafür, dass der auf die übergebene Anzahl von Integern gekürzt wird. Schreiben Sie den String dann in ein Feld, wovon außen zugegriffen werden kann. //1. Schreiben Sie eine Klasse "StringShortner", die im Konstruktor einen String und einen Integer verlangt. Sorgen Sie dann dafür, dass der auf die übergebene Anzahl von Integern gekürzt wird. Schreiben Sie den String dann in ein Feld, wo von außen zugegriffen werden kann.
//Code Start //Code Start
class StringShortner{
public readonly string Irgendwas;
public StringShortner(string s, int i)
{
if(s.Length <= i) Irgendwas = s;
else Irgendwas = s.Substring(0, i);
}
}
//Code ENDE //Code ENDE
} }

View File

@ -8,7 +8,13 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
{ {
//Erzeugen Sie drei Tiere und lassen Sie sie Lärm machen.... //Erzeugen Sie drei Tiere und lassen Sie sie Lärm machen....
//Code Start //Code Start
Animalclass ac1 = new("Milka", Animals.Cow);
Animalclass ac2 = new("Wuffi", Animals.Dog);
Animalclass ac3 = new("Shawn", Animals.Sheep);
ac1.MakeNoise();
ac2.MakeNoise();
ac3.MakeNoise();
//Code ENDE //Code ENDE
} }
} }

View File

@ -10,13 +10,13 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//Erzeugen Sie ein Tuple aus double und decimal: //Erzeugen Sie ein Tuple aus double und decimal:
//Code Start //Code Start
dynamic tup = -1; dynamic tup = new Tuple<double, decimal>(12.2, 12.2M);
//Code ENDE //Code ENDE
Console.WriteLine("Der double: {0} - der decimal: {1}", tup.Item1, tup.Item2); Console.WriteLine("Der double: {0} - der decimal: {1}", tup.Item1, tup.Item2);
//Erstellen Sie ein neues Random-Element, um Zufallszahlen zu erzeugen. Übergeben Sie einen dabei einen Seed, um die Zufallszahlen noch besser zu machen: //Erstellen Sie ein neues Random-Element, um Zufallszahlen zu erzeugen. Übergeben Sie einen dabei einen Seed, um die Zufallszahlen noch besser zu machen:
//Code Start //Code Start
dynamic Random = -1; dynamic Random = new Random(DateTime.Now.Millisecond);
//Code ENDE //Code ENDE
Console.WriteLine(Random.Next()); Console.WriteLine(Random.Next());
} }

View File

@ -2,7 +2,7 @@
<PropertyGroup> <PropertyGroup>
<OutputType>Exe</OutputType> <OutputType>Exe</OutputType>
<TargetFramework>net7.0</TargetFramework> <TargetFramework>net8.0</TargetFramework>
<ImplicitUsings>enable</ImplicitUsings> <ImplicitUsings>enable</ImplicitUsings>
<Nullable>enable</Nullable> <Nullable>enable</Nullable>
</PropertyGroup> </PropertyGroup>

2
lastPoint Normal file
View File

@ -0,0 +1,2 @@
5
28