Uebungsaufgaben_ITFS2_SS_2025/Exercises/E28_Classes/Exercise_4.cs
2025-10-14 12:10:33 +02:00

65 lines
2.1 KiB
C#

using System;
using System.IO;
using System.Collections.Generic;
namespace Exercises_C_Sharp.E28_Classes
{
class Exercise_4
{
//Erstellen Sie eine statische Liste, wo man Elemente vom Typ Equipment reinspeichern kann
//Code Start
static List<Equipment> EList = [];
//Code ENDE
public static void Start()
{
string userinput;
do
{
EList.Add(MakeEquipment());
Console.WriteLine("Wollen Sie die weitere Eingabe abbrechen? (y -> JA, ABBRECHEN)");
userinput = Console.ReadLine() ?? "";
}
while(userinput.Trim().ToUpper() != "Y");
PrintEquipment();
}
//Lassen Sie hier einen Nutzer Ausrüstung erstellen (Eingabe einer ID, eines Namens und einer Anzahl) und gegen Sie diese zurück.
static Equipment? MakeEquipment()
{
//Code Start
Console.WriteLine("Bitte geben Sie eine valide ID ein:");
int id;
while (!int.TryParse(Console.ReadLine(), out id)) ;
Console.WriteLine("Bitte geben Sie einen Namen ein:");
string name = Console.ReadLine() ?? "Default";
Console.WriteLine("Bitte geben Sie eine valide Menge ein:");
int amount;
while (!int.TryParse(Console.ReadLine(), out amount)) ;
return new() { ID = id, Amount = amount, Name = name};
//Code ENDE
}
//Geben Sie hier die Liste mit Equipment optisch ansprechend aus.
static void PrintEquipment()
{
//Code Start
foreach(var element in EList)
{
Console.WriteLine("ID: " + element.ID);
Console.WriteLine("Name: " + element.Name);
Console.WriteLine("Amount: " + element.Amount);
Console.WriteLine("-----------------------------");
}
//Code ENDE
}
}
class Equipment
{
public int ID = -1;
public string? Name = null;
public int Amount = -1;
}
}