E29 1 - 7

This commit is contained in:
Sebastian Schüler 2025-10-21 11:47:05 +02:00
parent dfd759d7ec
commit c23ea4d61e
7 changed files with 34 additions and 5 deletions

View File

@ -9,6 +9,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse und sorgen Sie dafür, dass "Hello World!" auf der Konsole ausgegeben wird.
//Code Start
Hallo hallo = new("Hello World!");
//Code ENDE
}

View File

@ -11,7 +11,9 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
List<string> stringList = new List<string>() { "Hallo", "Hi", "Hey" };
//Code Start
dynamic newList = 1;
List<string> newList = new(stringList);
//Auch
//List<string> newList = [.. stringList];
//Code ENDE
foreach(var element in newList)

View File

@ -8,7 +8,7 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
{
//Erstellen Sie ein Objekt der Klasse SomeThingElse. Sorgen Sie dafür, dass auf der Konsole die Zahl 343 ausgegeben wird.
//Code Start
dynamic obj = 1;
SomeThingElse obj = new(7);
//Code ENDE
Console.WriteLine(obj.Number * obj.Number * obj.Number);
}

View File

@ -9,12 +9,23 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//2. Erzeugen Sie eine Objekt der Klasse StringShortner. Geben Sie dann den erzeugten String auf der Konsole aus.
//Code Start
StringShortner ss = new("Dies ist ein mega cooler String, der echt mega cool ist. LOL", 10);
Console.WriteLine("Ausgabe: " + ss.Feld);
//Code ENDE
}
//1. Schreiben Sie eine Klasse "StringShortner", die im Konstruktor einen String und einen Integer verlangt. Sorgen Sie dann dafür, dass der auf die übergebene Anzahl von Integern gekürzt wird. Schreiben Sie den String dann in ein Feld, wovon außen zugegriffen werden kann.
//Code Start
class StringShortner
{
public string Feld;
public StringShortner(string str, int i)
{
Feld = str.Substring(0, i);
}
}
//Code ENDE
}

View File

@ -8,6 +8,10 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
{
//Erzeugen Sie drei Tiere und lassen Sie sie Lärm machen....
//Code Start
Animalclass[] ac = [new("Shawn", Animals.Sheep), new("Milka", Animals.Cow), new("Rex", Animals.Dog)];
foreach (var element in ac)
element.MakeNoise();
//Code ENDE
}

View File

@ -10,13 +10,13 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
//Erzeugen Sie ein Tuple aus double und decimal:
//Code Start
dynamic tup = -1;
Tuple<double, decimal> tup = new(12.5, 1234.55M);
//Code ENDE
Console.WriteLine("Der double: {0} - der decimal: {1}", tup.Item1, tup.Item2);
//Erstellen Sie ein neues Random-Element, um Zufallszahlen zu erzeugen. Übergeben Sie einen dabei einen Seed, um die Zufallszahlen noch besser zu machen:
//Code Start
dynamic Random = -1;
Random Random = new((int)(DateTime.Now.Ticks % 1000000));
//Code ENDE
Console.WriteLine(Random.Next());
}

View File

@ -21,11 +21,22 @@ namespace Exercises_C_Sharp.E29_Konstruktoren
}
//1. Überladen Sie den Konstruktor, damit ein String übergeben werden kann. Geben Sie diesen dann aus:
//Code START
public MoreMethod(string s)
{
Console.WriteLine("String: " + s);
}
//Code ENDE
//2. Schreiben Sie eine zweite Überladung des Konstruktors, welche zwei Integer-Zahlen übergeben werden. Teilen Sie die erste Zahl durch die zweite Zahl und geben Sie das Ergebnis mit den Nachkommastellen aus:
//Code START
public MoreMethod(int int1, int int2)
{
if (int2 == 0) throw new DivideByZeroException();
double d = (double)int1 / int2;
Console.WriteLine("Ergebnis: " + d);
}
//Code ENDE
}