29 lines
1.2 KiB
C#
29 lines
1.2 KiB
C#
// Importiert die Avalonia Controls, also Basisfunktionen wie Window, Button etc.
|
||
using Avalonia.Controls;
|
||
|
||
// Importiert deinen eigenen Controller, der die Daten und Logik bereitstellt
|
||
using Project_Periodensystem.Controller;
|
||
|
||
namespace Project_Periodensystem.View // Namespace entspricht deinem Projektordner „View“
|
||
{
|
||
// Diese Klasse ist die Code-Behind-Datei für MainWindow.xaml
|
||
// Sie erweitert Avalonia's Window-Klasse
|
||
public partial class MainWindow : Window
|
||
{
|
||
// Der Controller verwaltet die Daten und steuert das Verhalten (MVCP-Prinzip!)
|
||
private readonly PeriodensystemController _controller;
|
||
|
||
// Konstruktor – wird aufgerufen, wenn das Fenster erstellt wird
|
||
public MainWindow()
|
||
{
|
||
InitializeComponent(); // Initialisiert die grafischen Komponenten aus XAML
|
||
|
||
_controller = new PeriodensystemController(); // Erstellt eine Instanz des Controllers
|
||
|
||
DataContext = _controller;
|
||
// Das Fenster (und alles darin) bekommt den Controller als Datenquelle (Binding-Kontext)
|
||
// Dadurch funktionieren z.B. Bindings wie {Binding Elements} in der XAML
|
||
}
|
||
}
|
||
}
|