Projekt_SS25/Project_Periodensystem.Model/Elements.cs

44 lines
1.7 KiB
C#
Raw Blame History

This file contains invisible Unicode characters

This file contains invisible Unicode characters that are indistinguishable to humans but may be processed differently by a computer. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

// Definiert einen Namespace ein Container, um Klassen logisch zu gruppieren.
// In diesem Fall gehört die Klasse zum "Projekt_periodensystem.Model"-Namespace.
namespace Project_Periodensystem.Model
{
// Definiert eine öffentliche Klasse namens "Element", die ein chemisches Element repräsentiert.
public class Element
{
// Ordnungszahl des Elements (z.B. 1 für Wasserstoff)
public int AtomicNumber { get; set; }
// Chemisches Symbol des Elements (z.B. "H" für Wasserstoff)
public string Symbol { get; set; }
// Vollständiger Name des Elements (z.B. "Hydrogen")
public string ElementName { get; set; }
// Atommasse (mittlere Masse eines Atoms in u)
public double AtomicWeight { get; set; }
// Elektronegativität nach Pauling-Skala (z.B. 2.1)
public double Electronegativity { get; set; }
// Dichte des Elements in g/cm³
public double Density { get; set; }
// Serie oder Gruppe, zu der das Element gehört (z.B. "Halogen", "Alkalimetall")
public string Series { get; set; }
// Konstruktor: Erzeugt ein neues Element-Objekt mit allen relevanten Eigenschaften.
public Element(int atomicNumber, string symbol, string elementname, double atomicWeight,
double electronegativity, double density, string series)
{
// Weist den Eigenschaften beim Erzeugen eines Objekts die übergebenen Werte zu
AtomicNumber = atomicNumber;
Symbol = symbol;
ElementName = elementname;
AtomicWeight = atomicWeight;
Electronegativity = electronegativity;
Density = density;
Series = series;
}
}
}